Today Switzerland News

Volketswil ZH – 94 Personen aus Schulhaus evakuiert



Wegen starker Geruchsentwicklung musste am Dienstagmittag (3. Juni 2025) ein Schulgebäude in Volketswil evakuiert werden. 94 Personen wurden vorsorglich ins Freie gebracht.

Kurz vor 11.30 Uhr wurde im Hallenbad des Schulhauses Feldhof ein beissender Geruch wahrgenommen. Daraufhin alarmierten die anwesenden Lehrpersonen umgehend die Rettungskräfte und veranlassten die Evakuierung aller im Hallenbad sowie den umliegenden Schulräumen anwesenden Personen. Insgesamt wurden 94 Personen, davon 85 Kinder evakuiert und vor Ort von den schnell eingetroffenen Rettungskräften medizinisch untersucht. Zwölf Personen wurden vom Rettungsdienst genauer untersucht, konnten jedoch wieder entlassen werden. Es war keine weitere medizinische Betreuung erforderlich. Die Kinder konnten um zirka 12.30 Uhr in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden.

Die Ursache des Geruchs dürfte durch einen gewerblichen chemischen Stoff entstanden sein. Die genaue Ursache wird derzeit durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit dem Forensischen Institut Zürich und dem Amt für Wasser, Energie und Luft untersucht.

Während das Gebäude mit dem Hallenbad vorerst geschlossen bleibt, wurde der Schulbetrieb in der restlichen Anlage ab 14 Uhr wieder aufgenommen.

Zusammen mit der Kantonspolizei standen die Gemeindepolizei Volketswil, ABC-Wehr von Schutz & Intervention Winterthur, die Feuerwehr Volketswil, das Forensische Institut Zürich, das Amt für Wasser, Energie und Luft, Schutz & Rettung Zürich, der Rettungsdienst Uster, die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich sowie Vertreter der Schulgemeinde Volketswil im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH



Source link

Related posts

St. Gallen – Öl nach Verkehrsunfall in die Natur gelangt

admin

Tödlicher Unfall in Schwyz SZ – Deltasegler stirbt bei Absturz

admin

A6 Kandersteg BE – Änderung der Verkehrsführung wegen Unterhaltsarbeiten

admin

Leave a Comment