
Am Mittwochvormittag zog die Kantonspolizei Nidwalden auf der A2 bei Stans ein massiv überladenes Fahrzeug aus dem Verkehr. Die Dachlast war um 214 kg, das Gesamtgewicht um über 300 kg überschritten. Die 48-jährige Lenkerin wurde verzeigt, die Weiterfahrt vorübergehend untersagt.
Am Mittwoch, 16. Juli 2025, kurz vor 11 Uhr, meldete eine Drittperson der Kantonspolizei Nidwalden ein Fahrzeug mit deutscher Immatrikulation, das auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süden unterwegs war und stark überladen wirkte. Eine Patrouille der Kantonspolizei Nidwalden konnte das Fahrzeug im Raum Stans anhalten und einer Kontrolle unterziehen.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die zulässige Dachlast nach Abzug der Toleranz um 214 Kilogramm überschritten war. Auch das Gesamtgewicht lag um 306 Kilogramm über dem erlaubten Wert. Die 48-jährige Tunesierin, wohnhaft in Deutschland, war mit drei Familienangehörigen unterwegs und hatte zahlreiche Haushaltsgegenstände geladen.
Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Die Lenkerin wurde verpflichtet, das Fahrzeug so weit zu entladen, dass die gesetzlichen Gewichte eingehalten werden konnten. Ein Teil der Ladung wurde bei der Kantonspolizei Nidwalden deponiert und mit einer Frist zur Abholung bereitgestellt.
Nach dem Entladen und der Sicherstellung von Busse und Kosten (Depositum), konnte die Weiterfahrt fortgesetzt werden. Die Lenkerin wurde an die Staatsanwaltschaft Nidwalden verzeigt.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NW
