
Am 1. August kam es im Stadtzentrum von Olten gleich zu zwei Entreissdiebstählen durch bislang unbekannte Täter. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifikation der mutmasslichen Täter, die in beiden Fällen flüchten konnten.
Am Freitag, 1. August 2025, um zirka 14 Uhr, ist ein Mann auf dem Salzhüsliweg von zwei unbekannten Männern bedrängt und tätlich angegangen worden. In der Folge wurden ihm seine Halskette entrissen und ein Kartenetui entwendet worauf die Täterschaft via Holzbrücke in Richtung Bahnhof flüchtete.
Am frühen Abend, kurz nach 19.15 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Entreissdiebstahl gemeldet. Dabei wurde ein Passant am Rötzmattweg in Olten von zwei unbekannten Männern überrascht und in der Folge die Umhängetasche entrissen.
Die Täterschaft flüchtete demnach in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung durch mehrere Polizeipatrouillen verlief in beiden Fällen ohne Erfolg. Die Geschädigten blieben unverletzt. Ob die beiden Ereignisse in Zusammenhang stehen wird geprüft.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Zwischen 16- und 20-jährig, zirka 170 bis 185 cm gross, schlanke Statur, dunkle kurze Haare und nordafrikanischer Herkunft. Die Polizei hat Ermittlungen zur Täterschaft aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Personen, die Angaben zu den jeweiligen Ereignissen oder zur Identität der Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Tel. 032 627 81 17.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo SO
