
Am Freitag, 22. August 2025, hat eine unbekannte Täterschaft in der Nacht drei Einbruchdiebstähle in Gewerbeliegenschaften in Ramsen verübt. Bei einem vierten Gewerbebetrieb blieb es beim versuchten Einbruchdiebstahl. Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen.
Eine unbekannte Täterschaft öffnete mit Werkzeuggewalt – aller Wahrscheinlichkeit nach –zwischen ca. 23.00 Uhr am späteren Donnerstagabend (21.08.2025) und ca. 03.00 Uhr am frühen Freitagmorgen (22.08.2025) ein Fenster der strassenabgewandten Gebäudeseite eines Gewerbebetriebes an der Sonnenstrasse in Ramsen.
In der Folge stieg die Täterschaft in das Gebäude ein und durchsuchte dessen Räumlichkeiten. Was sie bei diesem Einbruchdiebstahl stahl, ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Im gleichen Zeitfenster brach eine unbekannte Täterschaft – ebenfalls mit Werkzeuggewalt –in einen weiteren Gewerbebetrieb in den Schnydderäckern in Ramsen ein. Auch in Zusammenhang mit diesem Vorfall sind der Wert und der Umfang des gestohlenen Gutes noch Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.
Eine unbekannte Täterschaft brach im gleichen Zeitraum mit Werkzeuggewalt sämtliche Bürotüren einer Spedition in Ramsen auf. Auch hier muss derzeit noch evaluiert werden, was die Täterschaft gestohlen hat.
In der gleichen Zeitspanne versuchte eine unbekannte Täterschaft zudem “erfolglos” mit Werkzeuggewalt die Eingangstüre eines Gewerbebetriebes im Ortsteil Petersburg in Ramsen zu öffnen.
Zeugenaufruf
Aufgrund des identischen Tatzeitraumes und der geografischen Nähe geht die Schaffhauser Polizei derzeit davon aus, dass eine Täterschaft für alle diese Einbruchdiebstahlsdelikte verantwortlich sein könnte. Sie bittet Personen, die sachdienliche Angaben zu diesen Straftaten bzw. zur Täterschaft machen können, sich bei ihrer Einsatz- und Verkehrsleitzentrale (Telefonnummer +41 52 624 24 24) zu melden.
Quelle der Polizeinachricht: Schaffhauser Polizei
