
Am Dienstag, 30. September 2025, wurden in Genestrerio drei mutmassliche Einbrecher in einem Auto gestoppt. Im Fahrzeug wurde Diebesgut aus einem Einbruch gefunden. Die drei Männer wurden festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherung (BAZG) teilen mit, dass am 30.09.2025 ein 25-Jähriger, ein 22-Jähriger und ein 20-Jähriger, allesamt kroatische Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien, festgenommen wurden.
Die drei Männer, die sich in einem Fahrzeug mit kroatischem Kennzeichen befanden, wurden kurz nach 18 Uhr in der Via Canova in Genestrerio von Mitarbeitern des BAZG angehalten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs durch die Spezialisten des BAZG wurde verschiedenes Diebesgut gefunden, darunter Schmuck aus einem Einbruch in ein Haus, der kurz zuvor in Leventina verübt worden war.
In diesem Zusammenhang führten die Ermittlungen später auch zur Sicherstellung eines Safes, der bei dem Einbruch gestohlen worden war. Die drei Männer wurden von Beamten der Kantonspolizei verhört und festgenommen.
Derzeit laufen Ermittlungen, um eine mögliche Verantwortung für weitere Diebstähle im Tessin festzustellen. Die gegen sie erhobenen Vorwürfe lauten auf Einbruchdiebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Die Ermittlungen werden von Staatsanwalt Luca Losa koordiniert.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI
