
Bei einer gross angelegten Kontrollaktion hat die Kantonspolizei Zürich am Samstag im Bezirk Horgen zahlreiche Verstösse festgestellt und drei Männer wegen Schwarzarbeit festgenommen.
Im Rahmen der polizeilichen Aktion kontrollierte die Kantonspolizei Zürich mehrere Gastrobetriebe, Nagelstudios, Barbershops sowie verschiedene Baustellen und einen Edelmetallhändler. Dabei stellte sie unter anderem Widerhandlungen gegen das Gastgewerbe-, Lebensmittel- und Tabakgesetz, gegen das Mehrwertsteuergesetz sowie weitere Gesetzgebungen fest und ahndete diese entsprechend.
Auf den Baustellen wurden zudem Verstösse gegen das Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration festgestellt. Drei Personen sind im Zusammenhang mit dem Meldeverfahren verzeigt worden. Zwei Männer aus dem Kosovo im Alter von 24 und 45 Jahren sowie ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger wurden wegen Schwarzarbeit verhaftet und nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Bei der Kontrolle des Edelmetallhändlers sind zudem Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch (unwahre Angaben gegenüber der Handelsregisterbehörde) sowie Verstösse gegen das Edelmetallkontrollgesetz, insbesondere gegen die Sorgfalts- und Dokumentationspflicht, festgestellt und entsprechend geahndet worden.
An der Aktion beteiligt waren zusammen mit der Kantonspolizei Zürich die Gemeindepolizei Richterswil sowie das Amt für Wirtschaft.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo ZH
