
Am Montagmorgen, 24. November 2025, verlor ein Sattelschlepper im Galgenbucktunnel bei Neuhausen am Rheinfall zwei komplette Reifen. Der Tunnel wurde für rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Es entstand Sachschaden.
Am Montagmorgen (24.11.2025) fuhr ein von Beringen herkommender Sattelschlepper den Galgenbucktunnel abwärts Richtung Schaffhausen. Während der Fahrt verlor dieser einen doppelten Komplettreifen von der hinteren Achse auf der linken Seite. Ein Komplettreifen rollte auf die Gegenfahrbahn, touchierte die Tunnelwand und blieb nach zirka 50 Meter stehen.
Der zweite Komplettreifen kam erst nach zirka 200 Meter zum Stillstand. Es wurden keine Personen verletzt, jedoch entstand Sachschaden an der Tunnelwand, dem Strassenbelag und am Sattelschlepper. Andere Fahrzeuge wurden durch die verlorenen Komplettreifen glücklicherweise nicht getroffen.
Warum sich die Komplettreifen während der Fahrt vom Sattelschlepper lösten, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Der Tunnel musste für die Unfallaufnahme und die Bergung des Sattelschleppers knapp 2 ½ Stunden gesperrt werden, wobei es im Morgenverkehr zu Verkehrsbehinderungen kam.
Quelle der Polizeinachricht: SHPOL
